Unsere Geschichte

1967

Der Verein wird durch Fam. Heinz Grimm (Ravolzhausen), Helmut Weber (Hanau), 

Otto Bauer (Ravolzhausen) und Fritz Hügel (Büdingen) gegründet.

 

1976

Der Verein hat bereits 40 Mitglieder aus dem Fallbach, es werden zwei Reitertage veranstaltet.

Vorstand bis 1972 Heinz Grimm, bis 1976 Claus Oberländer, es folgt der Umzug in die Reitanlage Sophienhof.

Der Verein wächst rasant! Und es werden erste C Turniere (1977,1978) abgehalten.

Fritz Steinkrauß als 1. Vorsitzender und Inge Mayer als Geschäftsführerin entwickeln den Verein weiter.

 

1980

Wir wachsen beständig und auch unsere Aktivitäten, bereits über 200 Mitglieder aus verschiedenen Sparten des 

Reitsports Reiten/Fahren/Voltigieren finden sich in der RSG.

Die Reithalle wird um 20m erweitert, somit sind nun auch Turniere im Winter möglich, zwei bis drei Turniere werden nun jährlich veranstaltet.

 

1990

Das Voltigieren ist bereits ein fester Bestandteil der Ausbildung in der RSG.

Viele Kinder kommen zu uns und werden im Voltigieren unterrichtet, es werden Voltiturniere besucht und veranstaltet.

Die Reithallen werden auf drei Hallen mit 2800qm erweitert und somit gibt es ganz neue Möglichkeiten für Hallenveranstaltungen.

Der Veranstalter "RSG Fallbachtal" beginnt eine Serie nationaler Hallenturniere mit 4 bis 5 Prüfungen der Klasse S und breit 

gefächertem Rahmenprogramm. 

Im Spitzenjahr, im Oktober 1998, waren 1010 Pferde an einem Wochenende auf unserem Turnier.

 

2000

Das Jahrtausend beginnt mit dem Bundeschampionat der Quadrillen, eine ganz neue Aufgabe für uns, doch auch diese wird mit 

gigantischem Erfolg gemeistert.

Mehrere Ausbilder sind in der RSG beständig an den Erfolgen der Reiter beteiligt, 200-300 Mitglieder sorgen für Leben auf der Anlage.

Die Turniere werden im Teilnehmerkreis verändert, es wird nun besonders für die "Aufsteiger" in eine höhere Klasse ausgeschrieben, 

geblieben ist eine ungebrochene Resonanz.

3 bis 4 Veranstaltungen im Jahr sind immer mehr als voll    besetzt.

Anfahrtswege von 200 bis 300 km werden von einer    erheblichen Zahl an Teilnehmern gern in Kauf genommen.

 

bis heute

Wir haben bisher, vielen jungen, aber auch älteren Menschen den Reitsport als Hobby und teilweise Lebensaufgabe näher gebracht 

und werden dies in Zukunft auch weiterhin tun. Dieser Grundsatz wird in den letzten Jahren auch durch ein deutlich 

verjüngtes Team im Vorstand der RSG weitergeführt.

 

Urheberrecht ©RSG Fallbachtal e.V.  -  Alle Rechte vorbehalten.